Blaskapelle Techelsberg

Techelsberg

Die Gründung als Jugendblaskapelle im Jahre 1980:

Die Blaskapelle Techelsberg wurde im Jahre 1980 gegründet. Mehr als ein viertel Jahrhundert Musik in den verschiedensten Variationen. Unser Weg führte uns vom Traditionellen bis zum Expertimentellen. Unser Repertoire ist breit gefächert und hat für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Großteil der Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Techelsberg gehört dem Verein seit der Gründung an. Die Blaskapelle Techelsberg blickt auf ereignisreiche Jahre zurück. Gegründet vom Kapellmeister Franz Uran begann die Blaskapelle als Jugendorchester ihre musikalische Laufbahn. Die heute 27 Musikerinnen und Musiker umfassende Kapelle veranstaltet alljährlich, neben zahlreichen anderen Veranstaltungen, ein Pfingstkonzert und ein Kirchenkonzert. Diese Konzerte werden immer unter ein bestimmtes Motto gestellt und das Programm entsprechend darauf ausgerichtet.

Die Entwicklung der Blaskapelle, die Aufgaben und Ziele:

Die momentan größte Aufgabe und Herausforderung der Blaskapelle besteht in der Jugendförderung. Auf diesem Gebiete konnte von der Blaskapelle vieles bewegt werden. Für die in Ausbildung stehende, sowie auch aktiv in der Kapelle mitwirkende Blasmusikjugend werden kontinuierlich Musikseminare veranstaltet. Unsere Aufgabe besteht darin, durch unser Wirken und unsere Öffentlichkeitsarbeit das Interesse für die Musik zu wecken und die Jungmusiker/innen auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten. Musikalisch werden seit dem Jahre 2002 unsere Vorhaben von unserem Kapellmeister Hiroshi Nawa, der in Tokio geboren wurde und dort an der Musikhochschule Komposition und Dirigieren studierte, unterstützt.
Unser Ziel ist es, die heimische Blasmusiktradition zu pflegen, am kulturellen Leben teilzunehmen und es mitzugestalten. Wir hoffen, dass wir zahlreiche Jungmusiker motivieren können, unser Werk fortzuführen.